Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
15.02.2021, 12:05 Uhr
Kinderärzte an Einschulungstests beteiligen
++ CDU-Fraktion warnt vor erneuten Ausfällen der Untersuchungen ++ Senat lässt Bezirke wieder allein
 Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher, und Tim-Christopher Zeelen, ge-sundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, zu Verzögerungen bei Einschulungsuntersuchungen.
Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher, und Tim-Christopher Zeelen, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin
 Dirk Stettner: „Der Entwicklungsstand unserer Kinder ist ein entscheidendes Kriterium bei der Einschulung. Deshalb darf es bei Untersuchungen nicht wieder Verzögerungen oder Ausfälle geben. Schon im letzten Jahr war dies ein vermeidbares Ärgernis. Schon damals hätte das rechtzeitig besser durch Beteiligung der Kinderärzte organisiert werden können. Nun hat es genug Vorbereitungszeit gegeben. In diesem Jahr wäre daher der Hinweis auf die Pandemie eine wenig stichhaltige Ausrede.“


Tim-Christopher Zeelen: "Die Schuleingangstests sind ein wichtiger Meilenstein vor dem Schulstart. Die Gesundheitsämter sind stark im Kampf gegen die Corona-Pandemie gebunden, weil sich der Senat personell an der Kontaktnachverfolgung überhaupt nicht beteiligt. Wir fordern deshalb die Einbindung der Berliner Kinderärzte, damit diese Aufgabe flächendeckend geschieht und kein Kind unberücksichtigt bleibt."