Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
05.07.2016, 09:03 Uhr
Französischer Botschafter diskutiert mit Reinickendorfer Schülern
Auf Einladung des Reinickendorfer Abgeordneten Tim Zeelen, MdA kam der französische Botschafter Philippe Etienne ans Romain-Rolland-Gymnasium
Wer in Berlin nach französischem Leben sucht, wird am schnellsten in Reinickendorf fündig. Der schöne Bezirk wurde nachhaltig von den französischen Alliierten geprägt. Bis heute zeugen nicht nur Straßennamen, sondern auch viele kulturelle Institutionen und Einrichtungen und die langjährige Städtepartnerschaft mit Antony von der Verbundenheit zu Frankreich.

Ein besonders schönes Beispiel ist das Romain-Rolland-Gymnasium, eine der größten und beliebtesten Schulen im Norden Berlins. Das nahm der Reinickendorfer Abgeordnete Tim Zeelen, MdA zum Anlass, den Botschafter Frankreichs Philippe Etienne an die Schule einzuladen. Dort diskutierten sie vor rund hundert Schülern des Romain-Rolland-Gymnasiums mit sechs Schülern über die aktuelle Politik, die Zukunft Europas und die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich.

 

Tim Zeelen, MdA: „Reinickendorf ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus Besatzern und Besetzten Freunde wurden. In diesen Zeiten ist die Freundschaft zu Frankreich wichtiger denn je. Ich freue mich, dass der französische Botschafter Philippe Etienne meiner Einladung gefolgt ist. Gemeinsam konnten wir uns mit den Reinickendorfer Schülern über die deutsch-französische Beziehung austauschen.“

 

Ursprünglich eine französische Grundschule, wurde das Romain-Rolland-Gymnasium nach dem Fall der Mauer in eine weiterführende Schule umgewandelt und zeichnet sich heute aus durch einen intensiven Schüleraustausch mit Frankreich, einen großen Schwerpunkt auf der französischen Sprache, bilinguale Züge und der Teilnahme am Erasmus-Programm. Auch ihre besondere Lage in der von den Franzosen erbauten Cité Foch unterstreicht ihre Verbindung zu Frankreich.



Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...