Hintergrund
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
20.06.2017, 12:47 Uhr
„Auf die Bühne-Fertig-Los“ in Borsigwalde

„Auf die Bühne-Fertig-Los“ hieß es in der letzten Woche bei der Toulouse-Lautrec-Schule und der Borsigwalder Grundschule. Mit dem gemeinsamen Projekt haben Schüler der beiden Schulen monatelang ein Musikprogramm mit Gesang und Tanz einstudiert. Dabei wurde alles von den Schülern selbst gemacht: vom Bühnenbild, der Bedienung der Bühnentechnik bis zu Gesang und Begleitmusik. Im Repertoire findet sich sowohl zeitgenössische Lieder, zum Beispiel von Xavier Naidoo bis hin zu klassischen Stücken wie Mozarts Kleiner Nachtmusik, aber auch selbst komponierte Stücke.

Das wurde möglich durch das Berliner Bonusprogramm. Ziel des Programms ist es, Schulen bei der Bewältigung auch von sozialen Problem unterstützen. Dabei können die Schulen selbst entscheiden, wie sie diese Mittel verwenden, bespielsweise für Lerncoaches, Forschungsprojekte oder Inklusion. Aus diesen Mitteln wurde eine Honorar-Kraft bezahlt, die die Schüler und Lehrer bei den Proben für das Programm unterstützte.

 

„Die Schüler der Toulouse-Lautrec-Schule und der Borsigwalder Grundschule haben ein großartiges Programm auf die Beine gestellt! Ich bin beeindruckt von der musikalischen Vielfalt und dem Können der Kinder. „Auf die Bühne-Fertig-Los“ zeigt: Das Bonus-Programm lohnt sich“, lobt der Borsigwalder Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen (CDU) die Aufführung. Zeelen hatte sich in der vergangenen Legislaturperiode im Bildungsausschuss für das Bonus-Programm eingesetzt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.tls.cidsnet.de/2016_2017/buehne/Auf-die-Buehne_Programm_klein.pdf